Schauspiel

In jungen Jahren erhält Lukas Baumann seine Grundaussbildung in Theaterkursen bei Vera Widel. Diese werden später ergänzt durch Kurse in Improvisation bei Peter Locher.

Auf der Bühne zu sehen war er bedingt durch seinen Beruf als Pfarrer erst 1994 im Musical Joseph and amazing technicolor dreamcoat als ältester Bruder Ruben in einer Produktion von Aargau Musical. In weiteren Produktionen engagierte er sich als Regieassistent und Inspizient.

Die Bühne in Besitz nahm er auf der Bühe des Theatervereins Kienberg. In den Komödien von Vater und Sohn Cooney spielte er über ein paar Jahre hinweg die Hauptrollen.

Im dramatischen Fach besticht Lukas Baumann durch Darstellungen von Einzelpersonen, wie dem Grünen in der Spinne von Jeremias Gotthelf oder Micha Kohn in Nacht vor dem Licht.

Erste Filmrollen im Jahre 2017 ergänzen die Bühnentätigkeit.

Sinn des Schauspiels ist für Lukas Baumann, die Zuschauer zu bewegen, sei es ihnen Freude zu machen, sei es Betroffenheit auszulösen.